Nachrichten
  • Neu im Team - engagiert und motiviert!

    • 12.03.2020
Am Donnerstag 05. März konnte unsere Stammreferentensprecherin Conny Schiller, zusammen mit Johannes Krüger und Joachim Omert dreizehn der vierzehn neuen ModerationskollegInnen auf einem Einführungsseminar begrüßen. Zukünftig werden weitere MitarbeiterInnen der drei fränkischen Ämter für Ländliche Entwicklung, Kollegen der Landwirtschaftsverwaltung, ILE-UmsetzungsbegleiterInnen, eine Regionalmanagerin am Landratsamt sowie ein selbständiger Planer das Team der Stammreferenten verstärken.
Nach einer Vorstellungs- und Kennenlernrunde wurden der Aufbau und die Organisation der Schule, einschließlich der Ziele und Aufgaben der SDF erläutert. Weitere Seminhalte waren die Erfolgsfaktoren für eine zielgerichtete Seminarvorbereitung und für einen gelungenen Seminarablauf sowie Empfehlungen für eine sorgfältige Seminarnachbereitung mit Dokumentation. Den Teilnehmern wurden verschiedene Moderationsmethoden vorgestellt und von diesen sogleich ausprobiert. Besonders wertvoll waren die vielen Hinweise und Tips der beiden langjährig tätigen Seminarleiter.
Das Seminar endete mit der Verteilung der noch freien Moderationsplätze im Seminarkalender 2020. In den ersten Seminaren werden den neuen Stammreferenten erfahrene Seminarleiter zur Seite gestellt.
Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung der neuen Kolleginnen und Kollgen, wünschen allen einen gelungenen Einstieg sowie viel Freude bei der Arbeit!
 Ländliche Entwicklung in Bayern